Ein Wochenende voll Spiel, Spaß und Abenteuer mit Papa. Einmal im Jahr treffen sich die Väter zusammen mit ihren Kindern (zwischen 3 und 13 Jahre) an einem ganz besonderen Ort. Dort erleben sie einen spannenden Abend.

Die Veranstaltungen werden gefördert von:

Einmal im Jahr findet das Vater-Kind-Wochenende in Altensteig statt. Mit einer durchschnittlichen Teilnehmerzahl von 67 Papas und Kinder freuen wir uns auf ein tolles Wochenende bei gutem Wetter. Wir nutzen diese zwei Tage, um uns noch intensiver mit unseren Kindern zu beschäftigen. Wir spielen, grillen, toben, spielen Minigolf, machen eine Nachtwanderung und vieles mehr. Geschlafen wird entweder im eigenen Zelt oder aber im Vereinshaus. Auch für Gespräche unter den Vätern bleibt reichlich Zeit, denn oftmals spielen die Kinder von ganz allein in einer ganz eigenen Welt. Unsere zwei Küchenfeen Susanne und Jutta versorgen uns kulinarisch rundum . Eine tolle Sache!

Weitere Bilder in unserer geschlossenen facebook-Gruppe unter www.facebook.com/groups/183235258740534

Rückblick:

In den letzten drei Jahren war es ein Heu-Hotel. Dieses Wochenende ist eine Mischung aus intensivem Vater-Kind-Spielen, Väter-Kommunikation, Matschhose und Abenteuer. Üblicherweise treffen wir Väter uns an einem Freitagnachmittag am Ort des Geschehens. Es wird ausgepackt, die Kinder beginnen sich gruppenbildend davon zu machen und entdecken die Umgebung. Gegen Abend sind dann alle Väter komplett angekommen.

Der „Urlaubsort“ ist in der Regel ca. eine Stunde von Leonberg entfernt. Abends wird immer gegrillt. Am Lagerfeuer leuchten die Kinderaugen, die Väter gönnen sich ein Bier, netzwerken und tauschen sich aus. Übrigens: Die Kinder machen bisher immer gut mit, keine Streitereien, kein Heimweh. Sie fallen lediglich am Ende des Abends müde ins Bett. Besser gesagt in den Schlafsack.

Es ist eine wunderbare Veranstaltung, um sich kennen zu lernen, etwas Entspannung zu finden und mit den Kindern zu spielen. Die Kinder spielen erfahrungsgemäß meistens untereinander und wollen uns Väter nicht dabei haben. Daher bieten wir auch gemeinsame Spiele an. So ein Wochenende ist etwas ganz besonderes. Väter, die es einmal mitgemacht haben, sehen wir meistens beim nächsten Mal wieder.

Rückblick 2015

Bereits zum dritten Mal führte die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Leonberg ein Vater-Kind-Wochenende im Heuhotel bei Murrhardt durch, diesmal auch im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche der AWO „Echtes Engagement. Echt Vielfalt. Echt AWO."

„Mit 16 Papas und 20 Kindern ein ganzes Wochenende ganz bewusst erleben, sich Zeit nehmen und Zeit haben für einander, das war wieder eine wunderbare Erfahrung“, freut sich der Leonberger AWO-Vorsitzender und Organisator Marcus Mörk nicht nur über die Rekordbeteiligung. „Im beruflichen Alltag bleibt oft leider kaum oder zu wenig Zeit, sich entspannt und ausgelassen um die Kinder zu kümmern. Dies war auch der anfängliche Grund der verschiedenen Vater-Kind-Angebote des Ortsvereins Leonberg der Arbeiterwohlfahrt.“

Die bisherigen Erfahrungen, dass sich die Kinder – und auch die Väter – anders und teilweise ausgelassener Verhalten, als wenn die Mütter dabei sind, diese haben sich auch diesmal wieder auf dem Vater-Kind-Wochenende von Freitag bis Sonntag im gemeinsamen Heulager und den unterschiedlichen Aktivitäten bestätigt. Abenteuerlich ging es gleich am Freitag Abend mit Fackeln bestückt auf einer Nachtwanderung los. Zum Tagesabschluss wurden dann die 3- bis 8 Jährigen mit kräftig gesungenen Abendliedern in ihre Schlafsäcke „verfrachtet“.

„Beim gemeinsamen Spiel am Samstag Vormittag entpuppte sich sehr schnell die mitgebrachte Mohrenkopfschleuder zum Hit“ schmunzelt Organisator Mörk. „Zum Glück war da keine Mama dabei, die zugesehen hat, was da abging“, waren sich die teilnehmenden Väter einig – und vereinbarten kollektives Stillschweigen. Die waghalsigen Fahrten der Kinder – und der Väter - auf einer nahegelegenen Sommer-Rodelbahn waren das Highlight des Samstag Nachmittags, dem sich dann das obligatorische Lagerfeuer anschloss.

Glücklich, schmutzig und müde machten sich Teilnehmer dann am Sonntag Vormittag auf den Nachhauseweg. „Bis zum nächsten Jahr – oder bis zum Vater-Kind-Zelten von Samstag, 15.08. bis Sonntag, 16.08.2015 im Gebiet Tiefenbach in Eltingen“ rief der AWO-Vorsitzende Mörk den Teilnehmern beim Abschied noch zu und zeigte sich glücklich über den erfolgreichen und harmonischen Verlauf des Wochenendes.

VORSTAND AWO LEONBERG

Marcus Mörk, Ortsvereinsvorsitzender